Das sind wir!



 

Als sich 1968 61 Landwirte in Buchen-Oberneudorf zu einem Selbsthilferverein zusammenschlossen war noch nicht abzusehen, dass daraus einmal das moderne und breit aufgestellte Dienstleistungsunternehmen werden würde, als das der Maschinenring Odenwald Bauland e.V. mit den angegliederten Unternehmen Grüngutverwertung GbR und Güllegemeinschaft Neckar-Odenwald GbR heute dasteht.

 

 

 

Als schlagkräftiger Verbund von nahezu 500 Mitgliedern organisieren wir längst nicht mehr nur gegenseitige Hilfe unter Landwirten. Mit unserem großen Maschinenpark, mit dem breiten Know-how unserer Mitglieder und mit einer effizienten Organisation sind wir heute ein umfassender Dienstleister, der Unternehmen, Kommunen, Landwirten und Privatpersonen mit vielfältigen Services gleichermaßen zur Verfügung steht. Dabei hilft uns auch die gute Zusammenarbeit mit Bürgermeistern, dem Neckar-Odenwald-Kreis und anderen kommunalen Aufgabenträgern.

 

 

Der Maschinenring ist eine Selbsthilfeorganisation von Landwirten, in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins.

 

Einer hilft dem anderen – gemeinsam helfen wir allen

 

 

 

Die Idee des Maschinenringes ist so einfach wie einleuchtend: statt sich teure Spezialmaschinen selbst anzuschaffen, tun sich Landwirte zusammen, erwerben gemeinsam Maschinen oder leihen sich ihre Geräte untereinander aus. So ist einst auch der Maschinenring Odenwald-Bauland e.V. gestartet. Aber wir tun heute viel mehr als das.

 

Mit der MR Agrarservice GmbH haben wir ein leistungsfähiges Dienstleistungsunternehmen geschaffen. Viele unserer Mitglieder sind als Lohnunternehmer im landwirtschaftlichen Bereich tätig – wir vermitteln und organisieren ihre Arbeitseinsätze und sorgen für eine reibungslose Abwicklung. Dazu gehört auch die Unterstützung kommunaler Betriebshöfe im Bereich der Straßenerhaltung, des Grünschnitts in öffentlichen Anlagen oder des Winterdienstes.

 

 

 

 

 

 

Zusammen mit dem

Maschinenring- und Betriebshilfsdienst Mosbach e.V. 

wurden dann im Jahr 1992 die Grüngutverwertung GbR

und im Jahr 1996 die Güllegemeinschaft Neckar-Odenwald GbR

gegründet.